16.08.25 – Bremerhaven

16.08.25 – Bremerhaven – Sail

Samstag Abend – 18:30 Uhr – es ist Zeit für unser erstes Konzert auf der Sail. Und zudem auch für unser erstes Konzert in Bremerhaven seit zwei Jahren. Heute musizieren wir im “Alten Hafen”, im Hafenbecken des historischen Hafens, auf einer Pontonbühne.

Als Bremerhavener sind wir schon hunderte Male an der Hauptstraße hinter der Bühne entlanggefahren, sind hunderte Male den Deich vor der Bühne hoch und runter gelaufen – aber noch nie haben wir im Hafenbecken Musik gemacht. Ein kleines Highlight war unser “Battle”, die Zugabeneinlage, die wir heute vom DLRG-Boot aus gespielt haben. Dafür kam das DLRG-Boot an die Bühne herangefahren, nahm den Gitarristen samt Schwimmweste an Bord und drehte ein paar Runden im Hafenbecken, während sich Tobi, Markus (beide auf der Bühne) und Wolfgang (vom Boot aus) die musikalischen Bälle zuspielten. Es hat viel Spaß gemacht! Dann legte das Boot wieder an der Pontonbühen an und das Konzert ging gewohnt mit “Money for nothing” weiter. 

Von der Bühne aus gesehen war die komplette Kaimauer mit Menschen belegt. Im Hintergrund ist das “Mediterraneo” und das “Klimahaus” zu sehen. Dahinter gelegen liegt die Wesermündung. 

Die Sail ist eine alle 5 Jahre stattfindende Großveranstaltung, zu der Segelschiffe aus aller Welt anreisen und besichtigt werden können. 

Das DLRG-Boot hat Wolfgang gerade an Bord genommen. Vom Boot aus wird dann weitergespielt.   

Mit Rettungsweste im “Alten Hafen”. 

Ein herzlicher Dank an die DLRG-Crew, die uns diesen Spaß mit der musikalischen Bootstour möglich gemacht hat.

Wir standen recht nah am Wasser. Gemäß unserem heutigen Konzertopener “Down to the waterline”.

Nach Konzertende wurde es schnell dunkel. Hier das “Klimahaus” und das “Sail City Hotel”.

Die Segelschiffe mit der “Alexander von Humboldt” und der “Deutschland.