Tourbericht – Antik
Dieser Berichte wurde 2019 erstellt und basiert auf Erinnerungen an die dIRE sTRATS-Steinzeit.
Kassel Stadtfest
Wir spielten unser nettes Konzert. Es hat Spaß gebracht; es waren viele Leute vor der Bühne. Alles in Allem ein schöner Auftritt.
Aber dann:
Nach dem Konzert machten wir einen Abstecher über das riesige Gelände des Kassler Stadtfestes und standen vor der Hauptbühne. Dort stand eine gewaltige Bühne mit der zigfachen Technik von unserer. Mittlerweile war es dunkel – Hauptspielzeit. Es spielte „Still Collins“ eine wirklich gute Genesis Tributeband, die bereits 2006 eine Größe in der Szene war. Die Professionalität beeindruckte uns. Wir grübelten zwischen Resignation und hoher Motivation, was zu tun sei, um dort hin zu kommen. Das bis dahin streng ausgelebte Konzept von DEMOKRATIE in einer Band wurde hinterfragt (und bald schon abgeschafft). In einer Band, in der jeder ein Meisterkoch sein möchte, stößt man schnell an die Grenzen von Musik, Organisation, Professionalität, Zeit, Flexibilität und Gestaltung.
Wir berieten uns und legten fest, es mehr nach Wolfgangs Vorstellungen zu versuchen. Das Problem dabei: Ein junger, enthusiastischer Mensch mit etwas zu wenig Erfahrung und etwas zu viel Zeit geht den deutlich fester im Leben stehenden Bandmusikern schnell auf den Geist. Aber Nerv-Gang hat sich durchgesetzt – zumindest immer ein Stückchen mehr. Musikalisch ging es nun weniger nach dem Motto „jeder wie er will“. Es wurde fortan intensiver an den Songs gearbeitet.
Wir müssen daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Still Collins loswerden, die nicht wissen, welchen Einfluss sie unbewusst an jenem 10.06.2006 auf uns ausgeübt haben. Wir sind der Band in den folgenden Jahren noch einige Male wiederbegegnet. So hat sich für uns der Kreis geschlossen.